Über mich


 

 

Als Heilpraktikerin und Krankenschwester mit mehrjähriger klinischer Erfahrung, ist es mir ein Anliegen,  Ihnen und Ihren Kindern  ganzheitliche und alternative Möglichkeiten der Medizin anzubieten. 

Durch diesen ganzheitlichen Betrachtungsansatz ergibt sich eben nicht eine reine Symptombehandlung.

 

Es ist mir wichtig, die Stärken des Menschen zu würdigen;  sowie emotionale, mentale, intuitive, energetische oder  körperliche  Irritationen zu erfassen, um gemeinsam, zum Wohle des Klienten, Lösungswege zu finden.  

 

Ich bin verheiratet und Mutter von drei erwachsenen  Kindern. 

Durch eigene diverse Erkrankungen und Erkrankungen meiner Kinder im Säuglings- und Kleinkindalter und der daraus resultierenden,  intensiven Suche nach Heilung, erhielt ich einen Zugang zu ganzheitlichen Heilmethoden.  Ich war (und bin immer wieder)  fasziniert und erstaunt über die alternativen Möglichkeiten und deren Heilwirkungen.  

Diese positiven Erfahrungen weckten in mir das Interesse, mich professionell, naturheilkundlich auszubilden zu lassen.                       


1983-1986

Ausbildung zur Krankenschwester 

Albert-Ludwigs-Universitätsklinikum, Freiburg

mit anschließender mehrjähriger Berufserfahrung

Schwerpunkt:  Onkologie, Neurologie, Dialyse und Rehabilitation Suchterkankungen

1989

Ausbildung zur Leitung einer Funktionseinheit im Krankenhaus

mit anschließender kommissarischen Leitung einer neurologischen Krankenstation, Universitätsklinik Freiburg

 

Weiterbildung zur Dialysefachpflege

 

mehrjährige Tätigkeit und somit Erfahrung als Krankenschwester in der Suchttherapie

 

 mehrjährige gärtnerische und floristische Tätigkeit

2007-2009

Ausbildung in Craniosacraler Therapie - Sonja Wode, Freiburg

 

2011

Amtsärztliche Prüfung mit der Erlaubnis zur

Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz)

 

diverse Ausbildungen :
-Homöopathie              bei  Dr. R. Sonnenschmidt,  

                                              A. Stefanovic, Manfred Nistel

-Ohrakupunktur            bei  Martina Neuper  HP Schule

                                                Richter

-Ernährungsberatung   bei Dr. med Funfuck, Isen

-Darmgesundheit          bei Michael Martin, Fa. Ganzimmun

-Blütenessenzen, Steinheilkunde und Aromatherapie           

                                         bei Dietmar Krämer, Hanau,

-Blütenessenzen           bei Carola Lage-Roy, Murnau

-Säuglings-/Kindercraniosacraltherapie

                                        bei Dipl. Psych. Joachim Lichtenberg

-viscerale Craniosacraltherapie 

                                        bei Daniel Agustoni, Basel

                                        und Sonja Wode, Freiburg

-Traumatherapie

  somatic expierencing nach Peter Levine  i.A.

-Pflanzenheilkunde       bei Astrid Fiebich, Freiburg

-Hormonbalance            bei Elisabeth Buchner, Hormonselbsthilfe

-Kinesiologische Austestungen  bei INK Dr. Klinghardt, Freiburg

-Energetische Diagnose, Resonanztest und Therapieunterstützung mit Bioresonanz

                                           bei  Fa. Holimed, Nürnberg

-Fastenbegleitung          bei Gudrun Nebel, HP Schule Richter